In den 1920er Jahren gelangte die Lok, zusammen mit über einem Dutzend weiterer Brigadeloks, nach Mosambik zur Zuckerrohrfabrik Sena Sugar
Estate, die die Lokomotiven auf ihrer Zuckerrohrplantage Luabo einsetzte. Dort erhielt die Lok die Betriebsnummer 7 zugeteilt. Bis zum Ausbruch eines Bürgerkrieges in Mosambik
1974 wurde die Lok, zuletzt auf der Zuckerplantage Marromeu als Nr. 15 bezeichnet, eingesetzt. Die lange Zeit der Abstellung endete erst 1998, als ein englischer Eisenbahnfreund
die in Mosambik abgestellten Brigadeloks aufkaufte und nach England verschiffen ließ. Nach ihrer Ankunft wurden einige Loks an Privatpersonen oder Vereine
weiterverkauft.
Nach einer 11 Jahre dauernden Aufarbeitung wurde die in Privatbesitz befindliche Lok 2012 anlässlich einer Gala zum 50-jährigen Jubiläum der Toddington Narrow Gauge Railway
präsentiert. Im Gegensatz zur ebenfalls in Toddington stationierten
Brigadelok HF 1091, die
in den Auflieferungszustand zurückversetzt wurde, präsentiert sich die Henschel 14968 in ihrem letzten Einsatzzustand, d.h. ohne Fenster, Führerhausrückwand, Sanddöme und
Domverkleidung. Neben den Brigadelokomotiven gehört ausserdem noch der Jung B-Kuppler "Justine" (Jung 939/1906) zum Fahrzeugbestand.
Seit Juli 2015 befindet sich die Lok im Besitz des belgischen
Tierparks Pairi Daiza und wird dort zukünftig vor den Zügen der 2014/2015 neu
errichteten Parkbahn eingesetzt.