Die Henschel 16020 bekam von der deutschen Heeresfeldbahn die HFB-Nummer 1138 zugeteilt. Bereits 1919 gelangte sie in den Bestand der
bulgarischen Staatsbahn, die sie als BDZ "1138" einordnete. 1936 bekam sie dann die Nummer BDZ 40060 "485" zugeteilt. Auf welchen Strecken die Lok eingesetzt war, ist bisher
nicht bekannt.
Es ist davon auszugehen, dass die Lok ab 1942 zusammen mit zwei weiteren Brigadeloks (
Henschel
14255 und
Henschel 15052) im Rilagebirge eingesetzt war. Dort wurde im Zweiten Weltkrieg
nicht unweit eines Klosters unter Leitung eines deutschen Ingenieurs ein kleines Wasserkraftwerk gebaut. Für den Materialtransport legte man hierzu eine eigene Feldbahn an. Nach
Abschluss der Bauarbeiten diente die Feldbahn aufgrund der widrigen Straßenverhältnisse noch bis in die späten sechziger Jahre Besuchern des Klosters als Transportmittel. Danach
wurde die Bahn stillgelegt und die Loks abgestellt.
2000 erwarb ein deutscher Privatmann eine der drei abgestellten Brigadelokomotiven (Henschel 16020) und ließ sie zur Aufarbeitung in die Bahnwerkstatt nach Klostermansfeld
transportieren.
Foto aufgenommen von © Thomas Nitsch nach Ankunft der Lok in Klostermansfeld
Im direkten Vergleich die fertiggestellte Lok, Foto: © Torsten Köhler, 2002
Die für das Jahr 2001 anvisierte Fertigstellung der Lok konnte aufgrund des desolaten Zustandes nach jahrelanger Abstellung unter freiem Himmel nicht eingehalten werden. Nach Ende
der Aufarbeitung 2002 wurde die Lok zur Überwinterung ins Eisenbahn Museum Prora transportiert. Ursprünglich waren ab 2003 Einsätze auf dem wieder aufgebauten 1,5 km langen
MPSB-Teilstück von Schwichtenberg nach Uhlenhorst geplant, dazu kam es jedoch nicht.
Im Dezember 2004 wurde die Lok schließlich zur
Berliner Parkeisenbahn transportiert, eine Inbetriebnahme konnte
aufgrund technischer Probleme nicht erfolgen; es blieb bei wenigen Probefahrten. Im August 2010 wurde die Lokomotive für Nacharbeiten u.a. am Fahrwerk wieder zurück nach
Klostermansfeld transportiert.
Wie sich die Bilder gleichen, nach 8 Jahren wieder zurück in Mansfeld, Foto: © Rainer Janke, August 2010
Ende 2011 kehrte die Lok wieder nach Berlin zurück. 2012 wurde die letzten Anpassungsarbeiten an der Lok vorgenommen, so
dass am 07.12.2012 die Abnahme der Lok durch die Landesbahnaufsicht und die Absolvierung der Abnahmefahrten ohne Mängel erfolgen konnte. Im Anschluss wurde die Lok
erstmalig im offiziellen Personenverkehr vor den Parkeisenbahn-Nikolauszügen eingesetzt.
Henschel 16020 vor einem Personenzug der Berliner Parkeisenbahn, aufgenommen von © C. Templin am 23.03.2013
Am 08. und 09. Juni veranstaltete die
Berliner Parkeisenbahn ein Dampfspektakel zu
dem vier 600 mm Dampfloks im Betrieb präsentiert werden konnten; hierzu zählte auch die Henschel 16020/1918.
HF 1138 im Einsatz bei der Berliner Parkeisenbahn am 08. Juni 2013, aufgenommen von © P. Neesen
Hanomag 10409/1925, LKM 16045/1950, Chrzanow 3043/1952 und Henschel 16020/1918 aufgenommen am 08. Juni 2013 im Bahnbetriebswerk der Berliner Parkeisenbahn von © P.
Neesen
Anlässlich des 23. Internationalen Feldbahntreffens am 12. und 13. Oktober 2013 verkehrte die "1138" als Gastlok auf
der
Parkeisenbahn Chemnitz.