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Brigadelok - Henschel 14252/1916

Im polnischen Czernice Borowe steht seit einigen Jahren eine Brigadelokomotive als Denkmal aufgestellt, bei der es sich um die Henschel 14252/1916 handeln soll. Bei der Recherche zum Lebenslauf haben sich jedoch einige Widersprüche ergeben.

Es kann als sicher angenommen werden, dass die Lok bis zu ihrer Abstellung um 1963 als Lok 10 bei der Zuckerfabrik Klemensow vor Rübenzügen zum Einsatz kam. 1974 wurde der in der Zuckerfabrik auf die Verschrottung wartende Fahrzeugpark vom Warschauer Eisenbahnmuseum übernommen, wo die Lok 1975 und 1992 gesichtet werden konnte. Spätestens 1998 erfolgte die Aufstellung der Lok 10 als Denkmal in Mlawa.

In der Fachliteratur finden sich sowohl bei  Henschel 14252/1916, HF 1004, als auch bei Borsig 8824/1914, HF 298, Hinweise auf die Lok 10 der Zuckerfabrik Klemensow.

Henschel 14252/1916 stammt aus einer Serie von speziell für Bulgarien gefertigten Brigadelokomotiven, die sich durch eine größere Rostfläche und einen um 15 cm längeren Kessel auszeichneten. Die Lok ging 1920 als BDZ 43460 in den Bestand der Bulgarischen Staatsbahn über, in dem sie bis 1950 verblieb. Der weitere Verbleib ist unbekannt. Gegen die Lok spricht der "normale" Kessel und die sechs deutlich sichtbaren Nieten am Wasserkasten, die auf eine dreistellige HF-Nummer schließen lassen. Mit den Nieten wurden die Löcher der HF-Nummer verschlossen.

Mit der dreistelligen HF-Nummer 298 wurde die Borsig 8824/1914 an die Heeresfeldbahn ausgeliefert. Die Lok war Zeit ihres Lebens in Polen eingesetzt, u.a. ab 1919 als D1-"315" von der Polnischen Staatsbahn auf der Strecke Rogow-Biala und in den vierziger Jahren als Tx1-341. 1955 soll die Lok schließlich an die Zuckerfabrik Klemensow verkauft worden sein. Gegen die HF 298 spricht jedoch der Kessel der Lok der augenscheinlich gegen 1918 gebaut wurde, wie am Gussschornstein und dem Dampfdom zu erkennen ist.

Allem Anschein nach handelt es sich um Borsig 8824/1914, die mit einem Tauschkessel einer um 1918 gebauten Lok ausgestattet wurde. Interessant wäre nun, welche HF-Nummern sich auf den Bauteilen finden und welche Kesselnummer die Lok trägt, um die Identität zu bestätigen.

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Foto aufgenommen im August 2006 von Tomislaw Czarnecki

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Frisch lackiert konnte Pawel Korcz die Lok im Juli 2010 in Czernice Borowe fotografieren