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En2t - O&K 11073/1925

Das Frankfurter Feldbahnmuseum konnte Ende 2002 einen weiteren Dampflokneuzugang vermelden. Es handelt sich um die 1925 bei Orenstein & Koppel in Berlin unter der Fabriknummer 11073 gebaute fünfachsige Naßdampf-Feldbahndampflok E103 der kaiserlichen japanischen Heeeresfeldbahn. Die Lok entspricht einer Konstruktion und Lieferung für die kaiserliche deutsche Heeresfeldbahn aus dem Jahr 1918, wurde allerdings für Japan als Nachbestellung in zwei Serien zu 31 Exemplaren gefertigt. Die Lok wurde nach 1945 aus dem Armeelager Chiba von der privaten Seibu Eisenbahngesellschaft abtransportiert und in einem Kieswerk in Ahina als Lok 3 bis ca. 1951 eingesetzt und danach abgestellt, bevor sie ca. 1971 im Seibu Unesco Park in Tokorozawa bei Tokio ausgestellt war. Nach Schließung des Parks erwarb sie 1993 die Gemeinde Maruseppu auf Hokkaido für Denkmalzwecke, gab sie aber dann nach zweijährigen Verhandlungen mit den japanischen Freunden des FFM nun ab.  

Die Verladung im Hafen Ishikari auf Hokkaido in einen Überseecontainer fand in Anwesenheit von Vertretern des FFM statt. Im Dezember 2002 erreichte die Dampflok an Bord des Schiffes „Hyundai Federal“ den Hamburger Hafen und wurde anschließend in das Frankfurter Feldbahnmuseum überführt. 

Die Lok stellt mit ihrem die Kurvenläufigkeit fördernden Luttermöller Antrieb und ihren fünf angetriebenen Achsen eine in Deutschland einmalige technische Rarität dar. Trotz des schlechten Zustandes ist eine betriebsfähige Herrichtung der Lok in der Zukunft geplant. Bedingt durch ca. 31 jährigen Aufenthalt unter freiem Himmel sind beträchtlich Schäden entstanden.

Pressetext vom  Frankfurter Feldbahnmuseum
FFM Lok 16 mit Tender
FFM Lok 16 mit Tender
FFM-Lok Nr. 16 nach ihrem Eintreffen in Frankfurt, fotografiert im Mai 2004 von Andreas Faulwasser
FFM-Lok Nr. 16 nach ihrem Eintreffen in Frankfurt, fotografiert im Mai 2004 von Andreas Faulwasser
Mitte 2004 wurde die Lok zur langfristigen Aufarbeitung in die Bahnwerkstätte Malowa nach Bendorf überführt und dort zur weiteren Aufarbeitung zerlegt. Aufgrund der hohen Kosten einer betriebsfähige Aufarbeitung erfolgte 2006 der Weitertransport der zerlegten Lok zum Brücke e.V. nach Blankenburg, bei dem eine optische Aufarbeitung der Lok durchgeführt wurde.

In 2007 wurde das Führerhaus mit den Kohle- und Wasserkästen unter Verwendung von Originalteilen neu gebaut, und die Kesselauflage wieder auf die ursprüngliche Höhe gebracht. Für den Einsatz in Japan war der Kessel seinerzeit um 15 cm "tiefergelegt" worden. Außerdem erfolgt bei der Malowa die Aufarbeitung der fünf Achsen einschließlich Kuppel- und Treibzapfen. Bis 2012 erfolgte die Aufarbeitung des Fahrwerks und der Neubau des Kessels bei der Firma Lonkwitz in Wetzlar. Im Juli 2012 konnten schließlich der neue Kessel und das Fahrwerk "verheiratet" werden und mit der Montage des Gestänges begonnen werden. 2013 wurde mit der Montage der Kesselbleche begonnen und neue Treibstangen für die Lok angefertigt, sowie im Sommer die Aufbauten der Lok montiert.

Am 21. März 2014 wurde die "E103" zum ersten Mal seit ca. 60 Jahren wieder angeheizt und die ersten Probefahrten zur allgemeinen Zufriedenheit durchgeführt. Damit ist das Frankfurter Feldbahnmuseum das einzige Museum weltweit, das diesen Loktyp als Betriebslok unter Dampf präsentieren kann.

Feldbahnfest beim Frankfurter Feldbahnmuseum 2014

Anlässlich des 2014er Feldbahnfestes des Frankfurter Feldbahnmuseums am 31. Mai und 01. Juni 2014 wurde der frisch hauptuntersuchte Heeresfeldbahn-E-Kuppler "E 103" in Betrieb genommen. Gemeinsam mit der "HF 312" und der "HF 945" des Feld- und Grubenbahnmuseums Fortuna konnten dort drei Heeresfeldbahnlokomotiven des Ersten Weltkrieges im Einsatz präsentiert werden.
Erster Betriebseinsatz der E103 nach ihrer Aufabeitung am 31. Mai 2014, Foto: © Rüdiger Fach
Erster Betriebseinsatz der E103 nach ihrer Aufabeitung am 31. Mai 2014, Foto: © Rüdiger Fach
E-Kuppler
E-Kuppler "E 103" und Brigadelok "HF 312" am 31. Mai 2014 in Frankfurt im Einsatz, Foto: © Rüdiger Fach
HF-Loktreffen anlässlich des 2014er Feldbahnfestes am 31. Mai 2014, Foto: © Rüdiger Fach
HF-Loktreffen anlässlich des 2014er Feldbahnfestes am 31. Mai 2014, Foto: © Rüdiger Fach
E103 vor dem Brigade-Wasserwagen HF 426 am 31. Mai 2014 in Frankfurt, Foto: © Thor Windbergs
E103 vor dem Brigade-Wasserwagen HF 426 am 31. Mai 2014 in Frankfurt, Foto: © Thor Windbergs
E103 anlässlich des 40. Jubiläums des Frankfurter Feldbahnmuseums am 14. Mai 2015, Foto: © F. Rauh
E103 anlässlich des 40. Jubiläums des Frankfurter Feldbahnmuseums am 14. Mai 2015, Foto: © F. Rauh