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En2t - O&K 11309/1927

Im März 1927 lieferte Orenstein&Koppel unter der Fabriknummer 11309 eine Dampflokomotive aus, deren Konstruktion auf die E-gekuppelten 600mm Luttermöller-Lokomotiven des Ersten Weltkrieges zurückgeht.

Empfänger der 90 PS starken und für Holzfeuerung ausgestatteten Lokomotive war eine Zuckerplantage in Argentinien, die Company Azucarera Conception, die 1924 anscheinend bereits drei Lokomotiven dieses Bautyps bei Orenstein&Koppel gekauft hatte. Im Gegensatz zur O&K 11309/1927 stammten diese drei Lokomotiven jedoch noch aus Heeresfeldbahnbeständen.

Nach Ende ihrer Dienstzeit bei dieser Zuckerfabrik und einer längeren Abstellzeit, wurde die Lok 2003 von Privat gekauft und nach England überführt. 2008 stand die Lok steht in Canterbury bei Preston Services, einem Händler für Dampfmaschinen, zum Verkauf. 2013 wird die Lok nicht mehr angeboten, dürfte aber immer noch vor Ort vorhanden sein.

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Bilder aufgenommen 2003 von Preston Services, England

11/2019 - Neue Heimat bei der Böhmetalbahn in Walsrode

Seit dem 11. November 2019 gehört die O&K 11309 zum Fahrzeugbestand der Böhmetalbahn in Walsrode, bei der die 90 PS starke Lok in Zukunft vor dem Kleinbahnzug zum Einsatz kommen soll.

Verladung der Lokteile am 10.11.2019 bei Preson Services, Foto: © Böhmetalbahn
Verladung der Lokteile am 10.11.2019 bei Preson Services, Foto: © Böhmetalbahn
Ankunft der O&K 11309 am 11.11.2019 in Altenboitzen, Foto: © Böhmetalbahn
Ankunft der O&K 11309 am 11.11.2019 in Altenboitzen, Foto: © Böhmetalbahn
Ankunft der O&K 11309 am 11.11.2019 in Altenboitzen, Foto: © Böhmetalbahn
Ankunft der O&K 11309 am 11.11.2019 in Altenboitzen, Foto: © Böhmetalbahn
Einzelteile der O&K 11309 am 11.11.2019 in Altenboitze, Foto: © Jonas Krantz
Einzelteile der O&K 11309 am 11.11.2019 in Altenboitze, Foto: © Jonas Krantz
Das Fahrwerk der O&K 11309 am 11.11.2019 in Altenboitze, Foto: © Jonas Krantz
Das Fahrwerk der O&K 11309 am 11.11.2019 in Altenboitze, Foto: © Jonas Krantz
Die Museumsbahn Walsrode wirbt um Spenden für die Aufarbeitung der Lokomotive, die mit Leichtölfeuerung und einem zweiachsigem Schlepptender nach Vorbild der baugleichen Lok 18 der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn (MPSB) wieder in Betrieb genommen werden soll. Weitere Informationen unter https://www.dampflok-in-der-heide.de.

2023 wurde der Kessel bereits in eine Fachwerkstatt nach St. Augustin überführt, begutachtet und für aufarbeitungswürdig befunden.