hfs_banner.gif

HF130C - Deutz 26063/1939

Das Oberkommando des Heeres (OKH) bestellte 1939 bei Deutz drei HF130C mit einer Spurweite von 600mm für den Eisenbahnpionierpark Rehagen-Klausdorf. Im Oktober 1939 wurde die Deutz 26063 zusammen mit Deutz 26064 und 26065 dorthin ausgeliefert. Über Einsätze während des Krieges und in den Jahren danach ist nichts bekannt.

Erst Mitte der 60er Jahre taucht die Lokomotive wieder bei der 21 km langen Waldbahn Kamenica nad Cirochou in der Ostslowakei auf. Hier diente sie zusammen mit einem Henschel D-Kuppler und später einer Diesellok vom Typ BN 30 dem Transport der Holzzüge. 1974 erfolgte die Einstellung des Betriebes auf dem Großteil der Strecke, übrig blieb nur noch ein 2 km lange Streckenstück zwischen neu erbauten Sägewerk und CSD Normalspur-Bahnhof, auf dem der Betrieb mit den beiden Diesellokomotiven abgewickelt wurde. In dieser Zeit erfuhr die Deutz 26063 eine umfangreiche Überarbeitung unter Verwendung von Teilen eines LKW (Praga V3S). Neben dem Motor (Austauschmotor T912-2) wurden die kompletten Aufbauten der Lok erneuert, so dass heute nur noch das Fahrwerk an die ursprüngliche Lokomotive erinnert.

1990 wurde schließlich auch der Betrieb auf diesem Streckenrest eingestellt, jedoch wurden nicht alle Lokomotiven verschrottet. Die Henschel-Dampflok (Henschel 20063/1923) wurde als Denkmal vor dem Sitz der Forstverwaltung aufgestellt und die Deutz 26063 stand im Betriebsgelände des Sägewerkes mit einigen Wagen abgestellt.

deutz26063
Die abgestellte Lok im Betriebsgelände, Foto aufgenommen 1995 von Ales Kucera

Im Herbst 2004 entschloss sich die tschechische Museumsbahn Cierny Balog dazu, die Lokomotive in ihren Bestand zu übernehmen. Bedauerlicherweise machten sich in der Woche vor dem Abtransport Schrottdiebe über die Lokomotive her, so dass am Tag des Abtransportes nur noch ein in zwei Stücke zertrennter Rahmen mit dem Führerhaus vorgefunden werden konnte. Die Reste der Lokomotive wurden nach Cierny Balog transportiert und warten dort auf eine Aufarbeitung.

deutz26063b
Foto aufgenommen von Peter Joachymstal im Oktober 2007 in Cierny Balog  

Über die Waldbahn "Kamenica nad Cirochou" veröffentlichte Ales Kucera in der tschechischen Eisenbahnzeitschrift dráha 6/2000 einen Artikel mit kurzer deutscher Zusammenfassung.