HF 130 C

Die bekannteste und mit ca. 350 Exemplaren am häufigsten gebaute HF-Diesellok ist die HF 130C, die in etlichen Varianten (Spurweite, Achsdruck, Geschwindigkeit) gebaut wurde. Die auch als KML 3 bezeichnete Loktype verfügt über einen geschweißten Außenrahmen, der in der Standardausführung für Spurweiten von 600mm bis 750mm vorgesehen war.  Die Kraftübertragung erfolgt über eine unter dem Führerstand eingebaute Blindwelle und von dort über Stangen und Kurbeln zu den Rädern.

HF130C 1
Werkfoto Gmeinder
Heute existieren noch folgende Loks:
Hersteller, Fab.-Nr.
Verbleib
Bezeichnung Zustand
Gmeinder ?/? Eisenbahnmuseum Zagreb [Kroatien] M-32 abgestellt
Deutz 26063/1939 Cierny Balog Museumsbahn [Slowakei] ? abgestellt
O&K 21084/1939 Schortefeldbahn Ilmenau Nr. 6 abgestellt
Gmeinder 2579/1940 Montan- und Werksbahnmuseum Graz, aktuell in Criscior [Rumänien] IV A26 abgestellt
Gmeinder 2822/1940 Privatsammlung Emmerich ? betriebsfähig
Gmeinder 3137/1940 Ybbstalbahn [Österreich] ex Pengg V1 betriebsfähig
Gmeinder 3143/1940 Murtalbahn [Österreich] VL7 betriebsfähig
Deutz 3661X/1942 Rügensche Bäderbahn Köf 6003 betriebsfähig
Gmeinder 3990/1942 Murtalbahn [Österreich] VL 4 abgestellt
Gmeinder 4003/1943 Denkmal Neo Kokkino Mine [Griechenland] ? abgestellt
Gmeinder 4005/1943 Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün ? in Aufarbeitung
Gmeinder 4043/1943 Jagsttalbahn V 33.01 Götz in Aufarbeitung
Gmeinder 4045/1943 (?) Bayerischen Armeemuseum, Ingolstadt ? abgestellt
Gmeinder 4046/1943 Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna Nr. 37 betriebsfähig
Windhoff 753/1943 Frankfurter Feldbahnmuseum D20 - HF 13982 betriebsfähig
Windhoff 756/1943 Eisenbahnclub Mh.6, Ober-Grafendorf [Österreich] ÖBB 2092.03 in Aufarbeitung
Windhoff 759/1943 Waldviertler Schmalspurverein Heidenreichstein [Österreich] ÖBB 2092.04 abgestellt
Windhoff 763/1943 Höllentalbahn [Österreich] V2 betriebsfähig
Windhoff 765/1943 Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth V17, Hammonia in Aufarbeitung
Windhoff 767/1943 Bregenzerwaldbahn [Österreich] D1, Hilde betriebsfähig
Gmeinder 4196/1944 Osthannoversche Eisenbahn (1435mm) Köf 0607 abgestellt
Gmeinder 4197/1944 Eisenbahn und Technik Museum Rügen, Prora ÖBB 2092.001 abgestellt
Gmeinder 4199/1944 Pinzgauer Lokalbahn [Österreich] SLB Vs 51 betriebsfähig
Gmeinder 4223/1946 Transportmuseum Pithiviers [Frankreich] Nr. 11, Roberval betriebsfähig
Gmeinder 4227/1946 Öchsle Museumsschmalspurbahn Köf 0908 abgestellt
Gmeinder 4229/1946 Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven Nr. 29 betriebsfähig
Gmeinder 4231/1946 Eisenbahnmuseum Schwechat [Österreich] Nr .3 abgestellt
Gmeinder 4233/1946 Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. Köf 6001 betriebsfähig
Gmeinder 4234/1946 Verein Friedländer Bezirksbahnen [Tschechien] T36.002 in Aufarbeitung
Gmeinder 4246/1947 Privatsammlung Emmerich (1435mm), abgestellt in Lichterfeld Nr. 909 abgestellt
Gmeinder 4247/1947 Kieferer Grenz-Bahn Nr. 6 betriebsfähig
Gmeinder 4313/1947 Frankfurter Feldbahnmuseum D5 betriebsfähig
Gmeinder 4339/1948 Privatsammlung Emmerich (1435mm), abgestellt in Lichterfeld Nr. 912 abgestellt
Gmeinder 4344/1948 Risten Lakviks Järnväg [Schweden] Nr. 3, Aspa Bruk in Aufarbeitung
Gmeinder 4374/1949 Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich Nr. 39 abgestellt
Gmeinder 4378/1952 Lütt Kaffebrenner, Klütz 399 101-5 abgestellt
Gmeinder 5038/1957 Eisenbahn und Technik Museum Rügen, Prora 399 102-9 abgestellt
Gmeinder 5039/1957 Eisenbahn und Technik Museum Rügen, Prora 399 103-7 abgestellt
Gmeinder 5284/1963 San Martin de Tabacal [Argentinien] T 904 abgestellt
Gmeinder 5285/1963 San Martin de Tabacal [Argentinien] T 905 abgestellt