hfs_banner.gif

KDL 11 - Franco Belge 2845/1945

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges befanden sich bei der Lokfabrik Franco Belge eine größere Anzahl an KDL 11-Lokomotiven in Produktion. Diese Lokomotiven wurden entweder mit einer Spurweite von 600mm an französische Zuckerfabriken oder umgespurt auf 1435mm an normalspurige Werksbahnen verkauft.

Bei Franco Belge 2845/1945 handelt es sich um eine Lok in Normalspurausführung, die im Mai 1946 an die Firma Verrerie Belotte nach Frankreich ausgeliefert wurde. Bereits nach wenigen Jahren im Betriebseinsatz erfolgte die Abstellung der Lokomotive, eine Diesellokomotive hatte ihre Aufgaben übernommen. 1974 erwarb die französische Touristikbahn CFTVD (Chemin de Fer Touristique de la Vallée de la Doller, Elsass) die Lokomotive.

Nachdem die letzte erhaltene Normalspur KDL11 vor einigen Jahren zerlegt worden war, dauerte es bis zum Beginn der Aufarbeitung einige Jahre. In dieser Zeit lagerten das Fahrgestell mit dem Kessel im Lokschuppen des Bahnhof Burnhaupt, die Aufbauten und Wasserkästen dagegen im Freien. Mittlerweile wurden die Arbeiten wieder aufgenommen, so dass sich die Lok im Sommer 2005 bereits wieder in einem halbwegs kompletten Zustand dem Besucher präsentierte.

Franco Belge 2845-1945 001a
Foto aufgenommen von Jürgen Berner, Sommer 2005 in Doller