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Musterloks

In beiden Weltkriegen wurden zur Erprobung neuer Techniken und Loktypen eine Vielzahl interessanter Musterloks geliefert. Im ersten Weltkrieg handelte es sich neben den Brigadelok-Prototypen hauptsächlich um Musterloks zur Prüfung von E-Kupplern mit Klien-Lindner bzw. Gölsdorfachsen, zwecks Leitungssteigerung ohne Achslastvergrößerung.

Erhaltene Musterlokomotiven 1. Weltkrieg:

Hersteller, Fab.-Nr.
Verbleib
Bezeichnung Zustand
O&K 4028/1910
Makatea Französisch-Polynesien  1
verschrottet
O&K 5020/1911 Denkmal am Bahnhof Wrocławsko-Trzebnicko-Prusickiej in Breslau [Polen] Tx 2-355 abgestellt
Henschel 12879/1917 Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen e.V. 99 6101 abgestellt
Henschel 12880/1914 Freundeskreis Selketalbahn e.V. 99 6102 abgestellt
O&K 8285/1917 Museumsbahn Froissy - Dompierre [Frankreich] ex TPT 5.3 abgestellt
Während des zweiten Weltkrieges wurde die Anzahl der Musterloks wesentlich größer, da bei vielen Lokfabriken Testreihen mit C-, D und E-Kupplern zur Erprobung in Auftrag gegeben wurden. Zumeist waren diese Lok als Halbtenderlokomotiven konstruiert und mit dem HF110C-Tender gekuppelt.

Erhaltene Musterlokomotiven 2. Weltkrieg:

Hersteller, Fab.-Nr.
Verbleib
Bezeichnung Zustand
Borsig 14806/1939 Club760, Taurachbahn [Österreich] 22, Aquarius C betriebsfähig
Krauss-Maffei 15791/1940 Museumswaldbahn Vychylovka [Slowakei] WaPrüf 5/154 abgestellt
Henschel 25701/1941 Denkmal Bahnhof Bad Ischl [Österreich] ÖBB 698.01 abgestellt
Henschel 25702/1941 Gurkthalbahn [Österreich] ÖBB 898.01 betriebsfähig

Nummerierung Musterloks durch das Waffenprüfamt 5

Die Musterlokomotiven des Zweiten Weltkrieges wurden an das Waffenprüfamt 5 geliefert, welches diese und weitere Lokomotiven mit einer eigenen Inventarnummer versah. Hier eine Auslistung der bekannten Nummern:

WaPrüf-Nr.
Hersteller, Fab.-Nr. Loktyp
WaPrüf 5/37
unbekannt
HF50B
WaPrüf 5/40 Jung 8371/1939 HF130C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/41
Jung 8372/1939
HF130C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/42 Jung 8374/1939 HF130C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/43 Jung 8375/1939 HF130C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/45 Gmeinder 2575/1939
HF130C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/46 Orenstein&Koppel 21082/1939
HF130C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/47 Orenstein&Koppel 21083/1939 HF130C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/48 Orenstein&Koppel 21084/1939 HF130C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/87 Gmeinder 2821/1939 HF130C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/91 Gmeinder 2579/1940
HF130C, 600 mm
WaPrüf 5/106 Krupp 1711/1937 B-Kuppler, 600 mm
WaPrüf 5/107 unbekannt
Henschel Monta, 600 mm
WaPrüf 5/116
Henschel 6339/1903
Cn2t-HF-Lok WK1, 600 mm
WaPrüf 5/131
Henschel 23902/1939
HF110C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/132 Jung 7860/1938
HF110C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/133 Krupp 1773/1938
HF110C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/? Krauss-Maffei 15790/1939 HF110C-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/151 Krupp 1772/1938 HF160D-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/152 Orenstein&Koppel 13070/1938 HF160D-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/153 BMAG 10829/1939 HF160D-Vorseriw, 600 mm
WaPrüf 5/154 Krauss-Maffei 15791/1939 HF160D-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/191 Borsig 14806/1939 En2t+T-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/192 Jung 8643/1939 En2t+T-Vorserie, 600 mm
WaPrüf 5/? Orenstein&Koppel 13202/1938
En2t+T-Vorserie, 750 mm
WaPrüf 5/? Krauss-Maffei 15792/1939 En2t+T-Vorserie, 750 mm
WaPrüf 5/200 Krauss 7651/1920 C1n2t-Lok, 750 mm
WaPrüf 5/221 Jung ?
D-Kuppler, 600 mm
WaPrüf 5/222 Henschel 20036/1923 D-Kuppler, 760 mm