Zur Vergrößerung der Reichweite wurden die Zwillings- und Brigadelokomotiven vom Heer mit eigens konstruierten Tendern
ausgerüstet. Diese Tender bestanden aus einem auf zwei Drehgestellen gelagerten Wassertank, auf dem zusätzlich Brennstoff gelagert werden konnte.
Im Aufbau wird zwischen Tendern "alter" und "neuer" Bauart unterscheiden. Während die Tender alter Bauart bei einem Dienstgewicht von 7.4 Tonnen 3.15 m³ Wasser und 1 Tonne Kohle
aufnehmen konnte, wurden die Kapazitäten bei der neuen Bauart etwas vergrößert. Nun verfügten die Wagen über ein Fassungsvermögen von 5 m³ Wasser und 1.2 Tonnen Kohle bei einem
Dienstgewicht von 11 Tonnen. Darüber hinaus bekamen die Tender neuer Bauart beidseitig Bremsersitze und Spindelbremsen, während dieser bei der alten Version nur einseitig
angeordnet waren.
Es wird davon ausgegangen, dass bis zu 1.338 Wasserwagen an das Heer geliefert wurden. Eine genaue Zahl konnte bis heute nicht ermittelt werden, da die Tender nicht von allen
Lokfabriken in den Lieferlisten geführt wurden. Somit ist auch eine Hersteller-Zuordnung trotz bekannter HF-Nummer bisher nicht immer möglich.
Bis heute haben die folgenden Wasserwagen überlebt:
Hersteller, Fab.-Nr. |
HF-Nr.
|
Verbleib
|
Zustand |
Henschel 5661/1901 |
54
|
Okapuka Ranch, Okahandja [Namibia] |
abgestellt |
? ?/? in Polen |
241
|
Dęblin [Polen] |
Denkmal |
Henschel ?/? |
313 |
Transportmuseum Pithiviers
[Frankreich] |
in Aufarbeitung |
Borsig 9344/1915 |
426 |
Frankfurter Feldbahnmuseum |
betriebsfähig |
Jung 2345/1915 |
467
|
Museumsbahn Tacot de Lacs,
Frankreich |
abgestellt
|
Esslingen ?/1916 |
577
|
Feldbahnmuseum Oekoven |
abgestellt
|
? ?/? in Riga |
607 |
Eisenbahnmuseum Riga [Lettland],
Schneepflug |
Ausstellungsstück |
Henschel ?/?
|
622
|
Museumsbahn Tacot de Lacs,
Frankreich |
abgestellt
|
Henschel ?/? |
700 |
APPEVA Froissy Dompierre
[Frankreich] |
abgestellt |
? ?/? in Eskişehir |
795 |
Eskişehir, Türkei - Museum am
Bahnhof |
Ausstellungsstück |
Orenstein&Koppel ?/? |
1036 |
APEMVE, Mayet, [Frankreich] |
abgestellt |
Henschel 11854/25/1917 |
1084 |
Privatsammlung Caernarfon [Wales] |
betriebsfähig |
Orenstein&Koppel ?/? |
? |
Militär-Bahnhofs San Gregorio bei
Zaragoza [Spanien] |
Denkmal |
? ?/? in Posen |
? |
Parkbahn Maltanka, Posen [Polen] |
abgestellt |
? ?/?
in Bulgarien
|
?
|
Balabanov Museum, Barakovo
[Bulgarien] |
Ausstellungsstück
|
? ?/? in Namibia |
? |
Rehoboth Museum [Namibia] |
abgestellt |
? ?/? in Namibia |
? |
Rehoboth Museum [Namibia] |
abgestellt |
? ?/?
in Frankreich |
? |
Chemin de fer de St. Eutrope?
[Frankreich] |
abgestellt |
? ?/? in Griechenland |
? |
Bahnhof Lamia [Griechenland] |
abgestellt |
Henschel 6545/9/1918 |
? |
Isparta [Türkei] |
abgestellt |