Da der Bedarf an Lokomotiven während des Zweiten Weltkrieges immer weiter wuchs und die vorhandenen Lokomotivtypen als zu aufwendig und teuer
angesehen wurden, stellte 1942 der "Hauptausschuss Schienenfahrzeuge" einen Katalog zur Beschränkung der Lokomotivproduktion auf wenige einfache Typen auf. Durch diese Maßnahme
sollten die Kosten gesenkt und gleichzeitig die gefertigten Stückzahlen gesteigert werden.
Der Kriegstypenkatalog enthielt Dampf-, Diesel und Elektrolokomotiven sowohl in Normalspur (Spurweite 1435mm) als auch in Schmalspur in den Spurweiten 450-900mm. Im folgenden soll
nur auf die Schmalspurlokomotiven eingegangen werden.
Neben den dringend in der Industrie benötigten Bau- und Grubenlokomotiven enthielt der Katalog dabei auch je zwei Heeresfeldbahn Dampf- und Diesellokomotiven. Soweit möglich wurde
bei den Entwürfen auf bereits bestehende Konstruktionen zurückgegriffen, so basiert z.B. die KDL 13 auf der Henschel "Riesa" und die KML 5 auf der Orenstein&Koppel
"MD2".
Folgende schmalspurige Loktypen wurden in den Katalog aufgenommen:
Bezeichnung
|
Bauart
|
Leistung
|
Spurweite |
Einsatz |
KDL 9
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Ch2t
|
350 PS
|
900 mm |
Abraumlok |
KDl 10
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Bn2t
|
200 PS
|
900 mm |
Baulok |
KDL 11 |
Dh2 |
160 PS |
750 mm |
Heeresfeldbahnlok HF160D |
KDL 12 |
Cn2t |
70 PS |
600-800 mm |
Heeresfeldbahnlok HF70C |
KDL 13 |
Bn2t |
70 PS |
600-785 mm |
Baulok (Henschel Riesa) |
KML 3 |
Cdh |
130 PS |
600 - 750 mm |
Heeresfeldbahnlok HF130C |
KML 4 |
Bdm |
50 PS |
600 - 750 mm |
Heeresfeldbahnloks HF50B |
KML 5 |
Bdm |
25 PS |
500 -762 mm |
Baulok (O&K MD2) |
KML 6 |
Bdm |
75 PS |
450 - 900 mm |
Grubenlok |
KML 7 |
Bdm |
32 PS |
450 - 680 mm |
Grubenlok |
KEL 4 |
Bo'Bo' |
|
900 mm |
Abraumlok |
KEL 5 |
Bo |
|
550 - 630 mm |
Industrielok |
KEL 6 |
Bo'Bo' |
|
550 - 630 mm |
Grubenlok |
KEL 7 |
Bo |
|
550 - 630 mm |
Akku-Grubenlok |
KEL 8 |
Bo |
|
550 - 630 mm |
Akku-Grubenlok |
KEL 9 |
Bo |
|
550 - 630 mm |
Akku-Grubenlok |
Abkürzungen:
KDL = Kriegsdampflok
KML = Kriegsmotorlok
KEL = Kriegselektrolok