Um die schweren und weltweit einmaligen 600 mm Rollwagenzüge auf der Bagdadbaubahn zu ziehen, wurden wieder bei Henschel 114 große 80 PS starke
Bn2t geordert, die zwischen 1916 und 1918 in sechs Baulosen gefertigt und ausgeliefert wurden:
- Henschel 14071-14082/1916 (12)
- Henschel 14539-14558/1916 (20)
- Henschel 15942-15947/1916 (7)
- Henschel 15098-15102/1917 (5)
- Henschel 15829-15846/1918 (18)
- Henschel 16023-16074/1918 (52)
Es handelt sich mit 11,5 to Leergewicht und 15 to Dienstgewicht und 280 mm Zylinderdurchmesser und 350 mm Hub bei 29,2 qm Heizfläche und mit 2,8
to Zugkraft um vergleichsweise schwere und starke Loks für 600 mm auf zwei Achsen.
Als Empfänger der Loks ist im Lieferverzeichnis teils die „Tigris Kriegsbahn“ erwähnt, womit die beiden genannten Bauabschnitte – allerdings fernab des Flusses Tigris - gemeint
sind. Teils wurde bereits die „Amanus Dienstbahn“ oder die „Gesellschaft zum Bahnbau in der Türkei“ als Adressat der Lieferungen genannt. Die Loks des Bagdadbahnbaus waren
durchgängig nummeriert mit der 152 als der bisher höchsten bekannten Nummer.
Mit einer Anzahl von 17 blieben beachtliche ca. 20% Prozent der produzieren Loks erhalten. Die türkischen Loks wurden nach dem Kriege
insbesondere bis ca. 1981 bei der Versorgungsbahn des Militärflughafens Eskesehir genutzt und sechs Loks blieben alleine in der Türkei erhalten. Die bis Kriegsende nicht zur
Auslieferung gelangten Loks wurden wahrscheinlich über das Holzmann Bauzentrallager in Neu-Isenburg an das spanische Militär nach Madrid verkauft. Wahrscheinlich nach dem 2.
Weltkrieg veräußerte das Militär die Loks wiederum an diverse Industriebbetriebe, darunter auch zwei Loks an die Utrillas Kohlenmine in Nordspanien. Nach deren Stilllegung in den
1960er Jahren wurden mehrere Utrillas Loks - darunter die Henschel 16047 aus 1918 – nach England verkauft. In Spanien existieren heute noch weitere acht der
Bagdadbahnbau-Lokomotiven.
Heute existieren noch folgende Henschel-Lokomotiven:
Hersteller,
Fab.-Nr.
|
Verbleib
|
Bezeichnung |
Zustand |
Henschel 15943/1916 |
Parkbahn Eskesehir [Türkei] |
- |
betriebsfähig |
Henschel 15944/1916 |
Alsancak Bahnhof, Izmir [Türkei] |
97 |
Denkmal |
Henschel 16024/1918 |
Villaseca [Spanien]
|
MSP 11 |
Denkmal |
Henschel 16031/1918 |
Villablino [Spanien] |
MSP 10 |
Denkmal |
Henschel 16032/1918 |
Bergbaumuseum Utrillas [Spanien] |
31 |
betriebsfähig |
Henschel 16043/1918 |
Peter J. Rampton Collection, Hambledon
[England]
Umbau B'1n2t |
102 |
abgestellt |
Henschel 16045/1918 |
Peter J. Rampton Collection, Hambledon
[England] |
103 |
abgestellt |
Henschel 16047/1918 |
Frankfurter Feldbahnmuseum |
125 |
in Aufarbeitung |
Henschel 16061/1918 |
Eisenbahnmuseum Son
Carrio/Mallorca [Spanien], 1000 mm Spurweite |
4 Angel del Campo |
Denkmal |
Henschel 16062/1918 |
Eisenbahnmuseum Çamlık [Türkei] |
140 |
Denkmal |
Henschel 16069/1918 |
Eisenbahnmuseum Gijon [Spanien] |
20. Alemana |
Ausstellung |
Henschel 16070/1918 |
Ponferrada [Spanien] |
3 |
Denkmal |
Henschel 16072/1918 |
Miltärakademie/Hoyo de Manzananres
[Spanien] |
150 |
Denkmal |
Henschel 16073/1918 |
Peter J. Rampton Collection, Hambledon
[England]
Umbau B'1n2t |
101 |
abgestellt |
Henschel ?/? |
Universität Eskesehir [Türkei] |
- |
Denkmal |
Henschel ?/? |
RMK Museum Istanbul [Türkei] |
4 |
Ausstellung |
Henschel ?/? |
Ausbesserungswerk Sivas [Türkei] |
KL 2202 |
Denkmal |