Gmeinder 4227 wurde 1946 an die Baufirma J.H. Burmeister in Hamburg-Lokstedt ausgeliefert. 1954 übernahm die Dykerhoff Zementwerke AG die Lok und
setzte sie im Werk Lengerich als Lok 12 ein. Von 1966 bis 1987 stand sie schließlich bei den Bonner Zementwerken in Steinbruch Budenheim im Einsatz.
Nach Einstellung des Betriebes 1987 wurde der komplette Lok- und Wagenpark an die Öchsle Betriebsgesellschaft GmbH verkauft, die in den darauffolgenden Jahren die Wagen und einige
Loks weiterverkaufte. Lediglich Gmeinder 4227/1946 blieb bis heute beim
Öchsle, bei dem sie als "V15 908" bezeichnet für
Rangieraufgaben eingesetzt wurde. 2013 ist die Lok nicht betriebsfähig abgestellt.
Gmeinder 4227 nach erfolgter Hauptuntersuchung 1987 im Bahnhof Ochsenhausen, Foto: © Werner Brutzer