Ab Februar 2000 gehört diese HF50B zur Fahrzeugsammlung der
Arbeitsgemeinschaft
Muttenthalbahn e.V. Ursprünglich war die Lok im Januar 1945 mit weiteren Schwesterlokomotiven an den Eisenbahn-Pionierpark nach Rehagen-Klausdorf ausgeliefert worden. Zu einem
Kriegseinsatz kam es zu diesem späten Zeitpunkt nicht mehr, die Lokomotiven wurden gegen Kriegesende auf das Märzfeld nach Nürnberg gebracht.
In den darauffolgenden Jahren kam die Gmeinder 4257 als neuwertige Lokomotive in den Besitz der Bauunternehmung Hans Rödl. Sie diente nun ausschließlich friedlichen Zwecken und
wurde zum Bau eines Stausees bei Nürnberg eingesetzt. Anschließend geriet die Lokomotive, eingelagert in einer Halle, für fast 40 Jahre in Vergessenheit. Erst der bevorstehende
Hallenabriß brachte sie wieder ans Tageslicht und in den Fahrzeugbestand des Gruben- und Feldbahnmuseums Zeche Theresia.
Gmeinder 4257 als Lok 74 der ArGe Muttenthalbahn e.V. am 20. Oktober 2002, Foto: © Florian Rauh
Seit dem 06. September 2017 befindet sich die Gmeinder 4257 leihweise bei der
Schortefeldbahn Ilmenau, bei der unverzüglich mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lokomotive begonnen wurde. Bereits nach einen guten Monat konnte die Lok
als Gastlok beim 27. Internationalen Feldbahntreffen im polnischen Znin und auf einer Festungsfeldbahn auf der Halbinsel Hel zum Einsatz kommen.