Die RIIIc-Lokomotiven Floridsdorf 2566 und
2571 wurden
1918 als RIIIc 138 und 143 ausgeliefert. 1920 wurden die neuwertigen Lokomotiven aus dem Militärüberschluss des Ersten Weltkriegs von der Trifailer Kohlen- und
Bergwerksgesellschaft (Trboveljaka premogokopna družba) erworben. Die beiden Maschinen kamen zur Kohenzeche Senovo, bei der sie unter den Betriebsnummern 1 und 6 bis 1952 im
Betrieb standen. Nachdem sie von neu angeschafften E-Lokomotiven aus dem Betriebsdienst verdrängt worden waren, wurden beide Lokomotiven an das Eisenwerk Štore
weiterverkauft. In Štore blieben beide Loks unter den Betriebsnummern 5 und 6 bis zur Einstellung der Werkbahn etwa 1978 in Betrieb.
Die Floridsdorf 2566 wurde nach ihrer Abstellung als Denkmal vor der Schule in Štore aufgestellt, die
Floridsdorf 2571 gelangte in eine slowenische Privatsammlung.
Gleichartige Lokomotiven der Baureihe RIIIc liefen in Slowenien vom Ersten Weltkreg bis etwa 1932 auf der Waldbahn Črnomelj - Zastava, Črnomelj - Adlešiči und später auch an
der Strecke Črnomelj - Leseni im Hornwald (Rog). Alle diese Loks sind bereits verschrottet, mit der Ausnahme der Lok BOSNA, die heute in Sarajewo-Rajlovac hinterstellt
ist.
Die Floridsdorf 2566 erhielt eine optische Aufarbeitung und ein Schutzdach, so dass die langfristige Erhaltung der Lokomotive gesichert sein
sollte.