Diese österreichische Heeresbahn-RIIId wurde bereits 1902 von Krauss unter der Fabriknummer 4713 an den Grafen von Ceconi ausgeliefert, der die
Lok auf seiner Waldbahn am Wocheiner See nach Wocheinisch Feistritz (heute Bohinjska Bystrica, Slowenien) unter dem Namen "Triglav" einsetzte.
Der Name stammt vom nahe gelegenen Triglav-Berggipfel. Im Juli 1916 erfolgte die Übernahme der Lok durch die k.u.k-Heeresbahn, die sie als "RIIId
481" einsetzte. Nach dem Ersten Weltkrieg kam die Lok nach Ungarn und ging 1920 als Lok 4 in den Bestand des Steinbruchs Nógradveröce über. Nach 1945 kam die Lok zur
Staatlichen Ungarischen Waldbahn von Kismaros nach Királréter, bei der sie die Betriebnummer ÁEV 356,301 zugeteilt bekam und zuletzt als Heizlok im Sägewerk Paphegy
diente.
1972 gelangte die Lok in den Bestand des Eisenbahnmuseum Nagycenk und erhielt 1978 eine optischen Aufarbeitung in der MÁV-Hauptwerkstätte Debrecen. Im September 2007 kehrte die
Lok schließlich als Denkmal zur
Museumswaldbahn von Kismaros zurück.
Krauss 4713 aufgestellt als Denkmal in Kismaros am 06.09.2012, Foto: ©
Sándor Széles
Krauss 4713 als 356,301 am 01.09.2013 in Kismaros, Foto: © Janet and John Cottrell